Mittwoch, 18. April 2018

Father Hunwicke spricht....

über einen Satz aus "Gaudete es Exsultate (26)"
Hier geht´s zum Original bei liturgicalnotes:  klicken

  "STILLE UND LÄRM: PF, SARAH UND SCREWTAPE"

"Es ist nicht gesund, die Stille zu lieben und die Interaktion mit anderen zu meiden" 

Die Scholastiker scheinen über die Interpretation dieses Satzes tief gespalten. Da sind jene. die ihn  als seltene Selbskritik seitens Papst Franziskus´(PF) erklären. Sie denken, daß er am Ende bereut, die Dubia Kardinäle und die Correctio filialis keines einzigen Wortes einer Antwort gewürdigt zu haben,
Anderseits nehmen einige Gelehrte den Satz als Abfälligkeit und billigen Spott gegen Kardinal Sarah, der es genießt, über die Stille zu schreiben.
Ich, ich weiß es einfach nicht. Eine der größten Stärken von PF ist, daß sämtliche seiner Schriften mich jedesmal völlig ratlos machen.
Der Tag, an dem ich versuche, Sie zu überzeugen, daß ich ein einfühlsamer Interpret von PFs höchst differenzierten Untertiteln bin, ist wahrscheinlich der Tag, an dem Sie aufhören sollten, auf dieses blog zu schauen.

Ich kann Ihnen aber etwas Licht aus dem Anglikanischen Erbe anbieten. Nicht ganz aus dem Ordinariat selbst, weil Benedikt XVI es unvorsichtigerweise unterließ, es mit einer Kategorie auszustatten, die ihm ermöglicht hätte, einem gewissen berühmten "belle-lettriste" volle Mitgliedschaft zu gewähren. Ich beziehe mich natürlich auf seine Höllische Erhabenheit, Mr: Untersekretär Screwtape:

"Musik und Stille- wie ich beides verabscheue! Wie dankbar sollten wir sein, daß seit unser Vater die Hölle betrat... nie auch nur ein Quadratzentimeter der höllischen Zeit der einen oder der anderen dieser abscheulichen Mächte unterworfen worden ist- alles ist von Lärm besetzt.
Lärm die große Dynamik, der hörbare Ausdruck alles Erregenden, Kühnen und Virilen.
Lärm allein schützt uns vor albernen Bedenken, verzweifelten Skrupeln und unmöglichen Wünschen. Am Ende werden wir das ganze Universum zu einem Geräusch machen. Auf der Erde haben wir in dieser Hinsicht bereits große Fortschritte in dieser Richtung gemacht. Die Melodien und das Schweigen des Himmels werden am Ende niedergeschrien. Aber ich gebe zu, daß wir noch nicht laut genug oder auch nur annähernd laut genug sind. Aber die Forschung macht Fortschritte....."

Quelle liturigcalnotes, Fr J.Hunwicke

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.